Kleiner Stellplatz in Wiltz – Luxemburg

Stellplatz in Wiltz

 

Den Stellplatz in Wiltz, wie auch die kleine Stadt, haben wir zufällig auf einer Durchreise entdeckt. Dieses kleine Städtchen hat sogar einen guten und vor allem halbwegs gepflegten Stellplatz für Wohnmobil.

Dieser Platz verfügt über drei Stellflächen, die allerdings für Wohnmobile, die länger als sieben Meter sind, nicht wirklich geeignet sein dürften. Sie ragen dann auf die Zufahrtsstraße, die zu einem Campingplatz führt.

Stellplatz in Wiltz  - Zufahrt
Stellplatz in Wiltz an der Zufahrt zum Campingplatz

Der Stellplatz in Wiltz ist kostenlos

Die Stadt Wiltz bietet für Gäste mit einem Wohnmobil 3 gratis Stellplätze in unmittelbarer Nähe zu einem Campingplatz. Im Unterschied zum Campingplatz ist der Stellplatz sogar übers gesamte Jahr nutzbar.

Die drei Plätze sind leider so neben der Zufahrt zum Campingplatz angeordnet, dass Wohnmobile die deutlich länger als 7 Meter sind, die Zufahrt Richtung Campingplatz behindern können. Besser wäre es wohl gewesen, die Flächen hintereinander und parallel zur Straße anzuordnen. Ausreichend Platz wäre vorhanden, zumal es hier auch noch einige Parkplätze für PKW gibt, die ähnlich angeordnet sind.

Diese Flächen werden leider auch von Wohnmobilisten zugestellt, wenn das eigenen Mobil zu lang ist oder kein Platz mehr frei ist. Dann nimmt man sich halt die Freiheit und stellt sein Wohnmobil so, dass gleich drei PKW-Plätze blockiert werden. Dieses und ähnliches rücksichtsloses Verhalten sind hier aber nicht das Thema, auch wenn es dazuführt, dass Wohnmobile nicht mehr überall gern gesehen sind.

Zur Versorgung dient eine Säule von Flot Bleu relais

Bei der Flot Bleu Station handelt es sich um eine von vielen verschiedenen Versorgungs- und Entsorgungssystemen, die es gibt. Diese unabhängig vom Stellplatz nutzbare Versorgungsstation in Wiltz besteht aus einem quer im Boden eingelassenen Abfluss für Grauwasser und eine Säule von ‚Flot Bleu‘.

An dieser Säule gibt es frisches Wasser und die Möglichkeit die Toilettenkassette zu leeren und anschließend zu spülen. Nach Einwurf von einem Euro öffnet sich seitlich eine Tür, hinter der sich ein Trichter befindet, in den die Kassette entleert werden soll. Ebenfalls befindet sich hier ein Anschluss für Frischwasser.

Stellplatz in Wiltz, Flot Bleu Säule
Flot Bleu-Säule am Stellplatz in Wiltz

Die Station ist nach dem Einwurf von einem Euro für 20 Minuten nutzbar. Das reicht, um auch einen leeren Wassertank wieder aufzufüllen und die Toilettenkassette in dem dafür vorgesehenen Bereich zu leeren und zu säubern. Eigentlich erklärt sich die Station von allein. Nach Beendigung sollte die Tür wieder geschlossen werden. Das begreifen aber leider nicht alle.

Strom gibt es an dieser Säule nicht.

Ein übliches und immer wiederkehrendes Ärgernis

Neben der Tatsache, dass die Tür nach Benutzung der Station nicht geschlossen wird, gibt es hier, wie auch an vielen anderen Servicestationen, ein übleres Ärgernis, das richtig ekelhaft sein kann.

Leider sieht man es immer wieder, dass ignorante Wohnmobilisten ihre Toilettenkassette in den Abfluss fürs Grauwasser gießen. Auch wenn es hierfür irgendwelche Rechtfertigungsversuche geben sollte, ist ein derartiges Verhalten in keinster Weise zu begründen. Auch bei einer defekten Station ist es eine wahre Zumutung Anderen

Der Stellplatz in Wiltz ist gepflegt, aber es gibt immer wieder Idioten

gegenüber, die ordnungsgemäß an dieser Stelle nur Grauwasser ablassen wollen. Es kann nicht sein, dass sie erst mal genau hinschauen müssen, um nicht in irgendwelche Hinterlassenschaften zu treten. Mag es aus Geiz (kostet ja 1,00€), Faulheit oder Dummheit sein, es ist ein Verhalten der übelsten Sorte.

Bedauerlich, dass manche ihre Kassetten über dem Grauwasser-Abfluss entleeren!

Werbung:

Womo Reihe Band 45 Luxemburg Belgien*

Was bietet der Stellplatz in Wiltz?

Zunächst muss ich betonen, dass dieser Platz wirklich gepflegt ist. Auch wenn es das oben beschriebene Problem zu geben scheint. Unsere eigene Erfahrung deckt sich hier leider mit Erfahrungen anderer.

Die Flächen zwischen den Wohnmobilen sind sauber und die Pflanzen werden offensichtlich regelmäßig geschnitten und gegossen. Es liegt kein Müll auf den Stell- oder Grünflächen und der Mülleimer wird offensichtlich auch regelmäßig geleert. Er quillt jedenfalls nicht über. Das kennt man ja auch ganz anders.

Die Stellflächen sind ausreichend breit, sodass auch ein Tisch vorm Fahrzeug Platz finden kann.

Auch wenn sich direkt gegenüber vom Stellplatz eine Skaterbahn befindet, ist es in der Nacht ruhig.

Stellplatz in Wiltz schräg angeordnete Stellflächen
Stellplatz in Wiltz

Supermarkt, Spielplatz und Skaterbahn in der Nachbarschaft

Unweit vom Platz gibt es auf direktem Weg in die Stadt einen Supermarkt, der ein ordentliches Sortiment hat. Er hat auch am Sonntag Vormittag geöffnet und ist nur 500 Meter entfernt.

Wer mit Kindern reist, wird kaum drumherum kommen, dass sich diese auf der Skaterbahn vergnügen möchten, die sich direkt gegenüber vom Stellplatz auf der anderen Straßenseite befindet. Als wir hier waren, haben sich hier einige Kinder mit ihren Fahrrädern und Rollern vergnügt.

Skaterbahn direkt am Stellplatz in Wiltz
Skaterbahn direkt am Stellplatz

 

Zudem gibt es auch noch einen Spielplatz an dem man vorbei geht, wenn man in die Innenstadt oder zum Supermarkt geht. Die durchaus sehenswerte Innenstadt mit einem großen Denkmal, das an die Opfer des Generalstreiks während des Zweiten Weltkrieges erinnert, sind auch gut zu Fuß in 20 Minuten zu erreichen. Da es fast nur Bergauf geht, ist ein Fahrrad hier nicht wirklich ratsam.

Nationales Streikdenkmal – In Gedenken an die Opfer des Generalstreiks

Was kostet der Stellplatz in Wiltz?

Der Aufenthalt ist kostenlos. Es gibt fürs Parken keine Gebühren verlangt. Auch das Entsorgen des Grauwassers kostet nichts.

Lediglich die Nutzung der Flot Bleu – Säule kostet magere 1,00 €. Nach Einwurf von einem Euro kann die Station 20 Minuten benutzt werden.

Wie komme ich hin zu diesem Stellplatz in Wiltz?

Wie oben bereits geschrieben befindet sich der Platz an der Zufahrt zu einem Campingplatz. Dieser Campingplatz ist an einer Kreuzzung an der Nationalstraße 12, die durch Wiltz führt, aus beiden Richtungen kommend ausgeschildert.

Man muss nur diesem Hinweis folgen und darf sich auch von einem Sackgassen-Schild nicht aufhalten lassen. Folgt man dieser Straße, erreicht man irgendwann auf der linken Seite drei schräg angelegte Parkbuchten.

Wegweiser Richung Stellplatz in Wiltz
Der Straße Richtung Camping folgen

Adresse

Campingstrooss 9560, Wiltz, Luxemburg

49° 58′ 17″ N 5° 56′ 4″ E
49.97147     5.93442

Fazit

Ein städtischer Stellplatz, der die Grundversorgung bietet, wenn man keinen Strom benötigt und die Versorgungssäule von „Flot Bleu“ nicht gerade defekt ist.

Leider gibt es genau aus diesem Grund immer wieder Deppen, die ihre Toiletten-Kassette über dem Grauwasser Abfluss leeren. Ob zwischenzeitlich immer wieder mal kein Wasser verfügbar ist, wegen eines Defekts oder es zeitweise schlicht abgestellt wird, kann ich nicht sagen. Alternativ kann man auch mal freundlich beim nur 200 Meter entfernten Campingplatz nachfragen, ob eine Leerung der Kassette möglich ist!

Zudem gibt es ja auch Personen, die sich die ‚Freiheit‘ nehmen und den einen fälligen Euro für die Flot Bleu Säule sparen und die Fäkalien-Kassette einfach in den Grauwasserabfluss schütten. Dies ist aber eher ein generelles Problem und soll nicht speziell diesem Stellplatz abwerten.

Schlusswort

Die Beschreibungen der Ausstattungen und Preise basieren in dem Artikel selbstverständlich auf Momentaufnahmen unserer Anwesenheit. Es kann sich inzwischen einiges geändert haben, was uns nicht bekannt sein kann. Daher würden wir uns freuen, wenn Korrekturen, Neuerungen über die Kommentarfunktion ergänzt werden würden.

٭=affiliate link

Werbung:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × 4 =