Stellplatz in Lübben – mitten im Spreewald

Teile diesen Beitrag

Stellplatz in Lübben – Ausgangspunkt für Ausflüge auf dem Wasser, zu Fuß oder mit dem Fahrrad

 

Der Stellplatz in Lübben befindet sich am Ende eines großen Parkplatzes.  Hier sind an zwei Einfahrten Schilder zu finden, die darauf hinweisen, dass man hier mit einen Wohnmobil stehen darf.  Unter dem großen P auf Blau steht zudem, dass es sich nicht um einen Campingplatz handelt und kostenlos ist.

Das heißt, dass es nicht gestattet ist, die Markise auszufahren und sogar noch Tisch und Stühle vorm Wohnmobil zu platzieren. Soweit die Regeln. Da es Anfang Juni, als wir hier standen, angenehm warm war und die Sonne kräftig schien,  haben wir nach unserer Ankunft fast automatisch die Stühle mit Tisch heraus geholt.

Dass Campingverhalten hier eigentlich nicht erlaubt ist, war nicht zu erkennen.

Stellplatz in Lübben Zufahrt
Stellplatz in Lübben Zufahrt

Vor fast jedem Wohnmobil saß jemand draußen, mit Tisch und Stuhl. Es standen auch Fahrzeuge auf Auffahrkeilen, obwohl der Untergrund recht eben ist. Zudem waren mehrere Markisen wegen der blendenden Sonne ausgefahren. Ich denke, dass campingähnliches Verhalten hier zwar mit Rücksicht auf den benachbarten Campingplatz verboten ist, es aber solange toleriert wird, bis sich irgendjemand beschwert. Die Beiden Nächte, die wir hier standen waren sehr entspannt. Es wurde am Abend sogar vereinzelt gemütlich gegrillt und draußen gesessen. Auch war es nicht so, dass die Wohnmobile nur in dem dafür vorgesehenen Bereich des Parkplatzes standen. Die Schmerzgrenze der Behörden scheint also recht hoch zu sein.

 

Stellplatz in Lübben

Was kostet und was bietet der Stellplatz in Lübben

Eines vorneweg: Der Platz ist kostenlos!

Die zweite Frage ist ebenso schnell beantwortet. Abgesehen von der guten und zentralen Lage verfügt der Platz über keinerlei Einrichtungen, keine Ver- und Entsorgung und auch kein Strom. Dieser „Mangel“ wird aber durch die Lage des Stellplatzes mehr als ausgeglichen. Wer diesen Platz anfährt,  darf sich in der Nacht auf absolute Ruhe freuen. Am Morgen wurden wir nur von den zwitschernden Vögeln geweckt.

Werbung

Der Stellplatz ist ganzjährig geöffnet und auch für große Wohnmobile geeignet. Insgesamt finden auf den vorgesehenen  Flächen wohl etwa 15 Wohnmobile Platz.  Aber wie schon geschrieben besteht hier eine tolerierte Flexibilität. Mit etwas Glück kann man auch einen leicht schattigen Platz erwischen.

Stellplatz in Lübben vom Dach
Stellplatz in Lübben vom Dach

 In direkter Nähe befindet sich der Spreewald Campingplatz Lübben. Hinter diesem Campingplatz kommt man nach nur 200 Metern zur Spreelagune, einem Wasserwanderrastplatz mit Badestelle. Hier kann man sich ein

ein Bootssteg in Lübben
ein Bootssteg in Lübben

erfrischendes Bad gönnen und auf der angrenzenden Wiese entspannen. Ebenso könnte man hier auch wunderbar ein Kanu* zu Wasser lassen und über die Hauptspree bei entsprechender Kondition bis nach Lübbenau paddeln.

Wir hatten es aber vorgezogen, ausgehend von diesem Stellplatz, ausgiebige Touren mit unseren Fahrrädern zu unternehmen. Schnell befindet man sich mit dem Rad mitten im Biosphärenreservat ‚Spreewald’* und kann die ungewöhnliche Natur erleben. Eine Radtour auf ausgewiesenen Radwegen bis ins deutlich touristischere Lübbenau stand bei uns auf dem Plan. Nach etwa 12 flachen Kilometern hat man Lübbenau erreicht.

Werbung

Und sonst?

Da der Ort nicht besonders groß ist, sind auch verschiedene Supermärkte nicht wirklich weit weg. Ebenso findet man schnell einen Bäcker. Wir hatten uns am Abend auch schnell etwas zum Essen beim Inder besorgen können.

Eimer mit Gurken beim Stellplatz in Lübben
Eimer mit Gurken, wie man ihn hier überall bekommt

Dort vor Ort zu essen war, bedingt durch Corona, zum Zeitpunkt unserer Reise nicht möglich.

Bootsverleih, Gastronomie und die Innenstadt sind bequem zu Fuß zu erreichen.  Einen kleinen Eimer mit Spreewald-Gurken* sollte man sich auf jeden Fall gönnen. Das Geld dafür spart man ja durch den kostenlosen Stellplatz.

 

Wie komme ich hin, zum Stellplatz in Lübben?

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Lübben (Spreewald)

Karte wird geladen - bitte warten...

Lübben (Spreewald) 51.935928, 13.894272

Adresse:
Am Burglehn
Lübben (Spreewald)

GPS:

N 51.935928, E 13.894272
N 51° 56′ 11″, E 13° 53′ 39″

Reiseführer Spreewald*

Spreewald Rad- und Wanderkarten*

Fazit

Wie ich schon geschrieben habe, ist dieser Stellplatz ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge ins Biosphärenreservat Spreewald. Dass der Stellplatz keinerlei Ausstattung bietet, störte uns keineswegs. Selbst ein längerer Aufenthalt ist möglich, wenn das Wohnmobil über die entsprechende Equipment verfügt. Zudem liegt der Platz gut zentral und ist (noch) kostenlos.

Auffahrkeile zum Ausgleich von Schieflagen*

Wasserwaage für ebenen Stand*

٭=affiliate

Summary
Stellplatz in Lübben - Spreewald
Article Name
Stellplatz in Lübben - Spreewald
Description
Stellplatz in Lübben, im Biosphärenreservat Spreewald. Der Platz ist kostenlos und ein ruhiger Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung.
Joepl
Publisher Name
wegimwomo.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

achtzehn − vier =

* Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.