Im Wohnmobil kostenlos am Lac de Vingeanne übernachten

Teile diesen Beitrag

Kostenlos am Lac de Vingeanne übernachten

Wir wollten auf dem Weg in den Süden Frankreichs am Lac de Vingeanne übernachten. So war unsere Planung für die erste Nacht und es hat trotz einiger widriger Umstände und viel Verkehr auch geklappt. Da wir aus Niedersachsen sind, fahren wir für gewöhnlich über Luxemburg (preiswert tanken – klar, oder?), wenn es uns in den Süden Frankreichs zieht. Egal, ob Provence oder Mittelmeer-Küste.

Im Wohnmobil kostenlos am Lac de Vingeanne übernachten
Im Wohnmobil kostenlos am Lac de Vingeanne übernachten

Um hier die erste Urlaubsnacht verbringen zu können, darf es aber keine großen Störungen beim Verkehr geben. Beim ersten Anfahren dieses Platzes in diesem Jahr haben wir immerhin gut  8 Stunden benötigt. Wir wollten am ersten Tag einfach nur „Kilometer fressen“, um es danach ruhiger angehen lassen zu können.

Werbung

Dieser gemütliche Platz zwischen Schatten spendenden Bäumen ist aber nicht ausgewiesen.  So sind wir zunächst auf der südlichen Seite des Sees gelandet. Hier war aber nichts was uns begeistert hat und nicht dem entsprach was wir zuvor im Netz entdeckt hatten.

Es gibt auch einen asphaltierten Parkplatz

Der Platz auf dem wir übernachtet haben, befindet sich also am nördlichen

Informationstafel am Parkplatz
Informationstafel am KFZ-Parkplatz

Ufer des Lac de Vingeanne. Es gibt einen großen, asphaltierten Parkplatz in direkter Nachbarschaft, auf dem auch Wohnmobile zu finden sind. Ich hatte aber gelesen, dass Wohnmobile hier zumindest am Tag nicht wirklich willkommen sind, weil es sich um einen Platz für PKW handelt. Leider ist das aber einigen Wohnmobilisten egal, wenn man sieht dass sogar die Markisen ausgefahren waren.

Wir haben den kleinen Bereich unter den Bäumen definitiv vorgezogen. Auch hier konnten wir dank der Auffahrkeile* recht eben stehen. Beim Abendessen (es gab was schnelles vom Gasgrill*) konnten sogar den direkten Blick auf den See genießen. Nach uns kamen noch zwei Mobile, so dass in dieser Nacht insgesamt acht Wohnmobile hier standen. Irgendwie muss man zwischen den Bäumen seinen Stellplatz finden.

Leider wurde am nächsten Morgen ein Mobil so umgesetzt, dass der Zugang zum See sehr eingeengt wurde. Nachdem dann noch die Markise ausgefahren wurde, gab es für Einheimische die ein Boot ins Wasser lassen wollten um zu angeln, kein Durchkommen. Ein derartig ignorantes Verhalten sieht man leider immer wieder. Da wundert es uns nicht, dass Wohnmobile oftmals nicht mehr gern gesehen sind.

Werbung

Vermutlich ist es kein offizieller Stellplatz am Lac de Vingeanne zum Übernachten

Auch wenn es sich hier um keinen offiziellen Stellplatz handelt und es daher auch keinerlei Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten gibt, hat dieser Platz im Departement Haute-Marne neben der Ruhe noch das ein oder andere zu bieten.  Da ist zunächst die Möglichkeit, dass man wie an einem Strand ganz entspannt ins Wasser gehen kann, ohne dass man bei jedem Schritt darauf achten muss wo man hintritt. Es gibt daneben auch noch ein Bootsverleih und einen angelegten Badestrand, der sich bei der nahe gelegenen Ferienwohnungsanlage befindet. Bei dieser Anlage befindet sich auch ein Restaurant.

Am folgenden Morgen haben wir schließlich noch einen Bäcker, wie auch einen Supermarkt gefunden. Beides ist nur etwa 2,5 km entfernt.

Abendliche Ruhe am Lac de Vingeanne
Abendliche Ruhe am Lac de Vingeanne
unter schattigen Bäumen am Lac de Vingeanne
unter schattigen Bäumen am Lac de Vingeanne übernachten

REISEFÜHRER FRANKREICH٭

STRASSENKARTE AUBE/HAUTE – MARNE*

STRASSENKARTEN FRANKREICH٭

Und sonst?

Es gibt ein Restaurant in fußläufiger Nähe, das aber nicht unser Interesse geweckt hat, da laute Livemusik auf dem Programm stand. Es ist bis 23.00 Uhr geöffnet. Wer an diesem Stellplatz erst spät eintrifft, könnte hier also noch etwas essen.  Zu diesem Restaurant können wir aber nichts sagen.
 

Wo genau kann man am Lac de Vingeanne übernachten?

 
icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Stellplatz Lac de Villegusien

Karte wird geladen - bitte warten...

Stellplatz Lac de Villegusien 47.748558, 5.319250
 
 
Adresse:
3 Rue de Villegusien À Percey, 52250 Longeau-Percey, Frankreich

D128

GPS:

47.748899    5.319073 N 47° 44′ 56″  E 5° 19′ 8,6″

Fazit:

Ein tolles ruhiges Plätzchen im Département Haute-Marne, 60 km nördlich von Dijon. Richtig gut für die Durchreise. Für uns liegt dieser Platz ideal, wenn wir am ersten Reisetag eine längere Distanz Richtung Südfrankreich zurücklegen wollen. Es ist eine Strecke, für die wir, wenn es gut läuft, 7-8 Stunden benötigen. Dafür lassen wir es dann ab dem Folgetag ruhiger angehen.


Wir hatten eine ausgesprochen ruhige und erholsame Nacht, da es wirklich keine nervigen Geräusche gab. Am nächsten Morgen kann man, zumindest im Sommer, gleich ein erfrischendes Bad im See nehmen um richtig wach zu werden.

Alles in allem hat dieser Stellplatz unsere klare Empfehlung. Wenn es bei uns mal wieder an die französische Mittelmeerküste oder in die Provence geht, werden wir hier wohl einen erneuten Stopp für eine ruhige und erholsame Nacht einlegen.

Werbung

٭=affiliate link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

14 − fünf =

* Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.