Stellplatz am Canal du Midi in Le Somail

Teile diesen Beitrag

Stellplatz am Canal du Midi

Dieser Stellplatz am Canal du Midi ist eigentlich nur ein Parkplatz mit der Möglichkeit, in großen Containern Müll los zu werden. Aber er ist toll gelegen.

Unser Navigationsgerät hat uns auf dem Weg zum Parkplatz kurioser Weise über die alte Steinbrücke geführt, die wir mit dem nötigen Respekt schließlich auch überfahren haben. Wir kamen aus Osten, aus der etwa 50 km entfernten Stadt Carcassonne.

 

 

Es hat leider geregnet als wir hier ankamen. Das sorgt ja für einen eher schlechten ersten Eindruck von einem Stellplatz oder auch von einem Ort, den man sich anschaut. Bei Sonne erscheint doch alles etwas freundlicher und besser. Aber wie es im Süden oft so ist, hat es sich nur um einen etwas längeren, abendlichen Schauer gehandelt. Wir konnten uns Le Somail im Hinterland von Narbonne am frühen Abend also noch ein wenig anschauen. Da Le Somail wirklich klein ist hat es auch nicht wirklich lang gedauert.

Stellplatz am Canal du MIdi in Le Somail
Stellplatz am Canal du Midi in Le Somail

Es gibt auch viele Boote hier am Stellplatz am Canal du Midi

Das Dorf und die Landschaft sind das große Plus dieses Stellplatzes. Das scheinen aber nicht nur Reisende mit Wohnmobilen so zu sehen. Le Somail ist offensichtlich auch ein sehr beliebter Zwischenstopp für Bootstouristen, die sich zahlreich auf dem Canal du Midi bewegen und hier gern anlegen und eines der zahlreichen Restaurants besuchen. Der Parkplatz befindet sich direkt am Ufer des Kanals. Somit wird er einerseits vom Wasser und andererseits von Bäumen begrenzt.

Werbung

Bei sonnigem Wetter mit hohen Temperaturen kann man das Wohnmobil also auch unter schattenspendenden Bäumen

Alte Steinbrücke in Le Somail
Alte Steinbrücke in Le Somail

abstellen. Da es bei unserer Übernachtung aber eher bewölkt war, haben wir uns parallel zum Kanal neben das Ufer gestellt. Schatten war ja nicht nötig.

Wir standen an einer Stelle, wo im Wasser nicht mehr genug Patz war für ein weiteres Boot war.  Hier war es wesentlich ebener und wir benötigten unser Auffahrkeile nicht. Unter den Bäumen ist der Untergrund leider sehr schräg. So sehr, dass es nicht möglich ist dort überall zu stehen. Auch nicht mit Auffahrkeilen*.

Eine sehr ruhige und erholsame Nacht

Der Parkplatz war zu Beginn des Abends stark frequentiert von ankommenden und abfahrenden Pkw wegen der verschiedenen gastronomischen Betriebe. Nachdem die Restaurants aber am späteren Abend geschlossen wurde, war es sehr ruhig. Auf diesem Parkplatz kann man sehr gut schlafen.

Werbung

Am Morgen gibt es im örtlichen kleinen Markt frisches Baguette oder Croissant. Dieser kleine Ort hat, zumindest im Sommer, einen kleinen Lebensmittelladen auf einem der Kähne (Péniche épicière). Es handelt sich dabei um den grünen Kahn, der oben im Beitragsbild (Header) zu sehen ist. Es gibt hier auch Kaffee und andere heiße Getränke, Grundnahrungsmittel, frische Produkte der Saison, regionale Produkte, kalte Getränke, Eiscreme, Wein, Grundbedürfnisse, Souvenirs. Mal reinschauen lohnt sich.

 
Der kleine Supermarkt beim Stellplatz am Canal du Midi in Le Somail
Der kleine Supermarkt beim Stellplatz am Canal du Midi in Le Somail
 
 

Genau gegenüber von diesem „Versorgungsschiff“ befindet sich ein Antiquariat (fr: Librairie ancienne). Es wurde von einem Pariser Buchhändler 1980 eingerichtet und verfügt über mehr als 50000 Bücher aus allen Themenbereichen. Diese alte Buchhandlung soll in ganz Frankreich bekannt sein. Sie befindet sich in einem ehemaligen Weinkeller. Eigentlich heißt die Buchhandlung Le Trouve Tout du Livre“ – sie wird aber oft nur als Le Somail benannt.

REISEFÜHRER LANGUEDOC-ROUSSILLON٭

STRASSENKARTE LANGUEDOC-ROUSSILLON*

STRASSENKARTEN FRANKREICH٭

Und sonst?

Der Parkplatz ist zum Teil geschottert oder einfach nur fest gefahren. Er weist einige Mulden auf, die bei Regen volllaufen und das Wasser über längere Zeit stehen lassen. Die Pfützen nach einem Regenschauer haben uns aber nur wenig gestört.

Da wir im Normalfall keinen Landstrom benötigen, eine zweite Toiletten-Kassette an Bord haben und auch regelmäßig frisches Wasser auffüllen fehlte es an diesem Parkplatz an nichts, da hier ja ausreichend Möglichkeiten vorhanden sind, den Müll loszuwerden.

Wo genau ist der Stellplatz am Canal du Midi?

 
icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Le Somail

Karte wird geladen - bitte warten...

Le Somail 43.267023, 2.904017
 
 
Adresse:
316 Chemin des Patiasses
11590 Le Somail 
 

GPS: 

N 43 ° 16’0.8364   ”E 2° 54’13.896”

43.266899,  2.903860

Fazit:

Wer diesen  Parkplatz  mit vollem Wassertank und einer autarken Stromversorgung anfährt, kann hier auch länger als nur eine Nacht stehen und ausgiebig die Landschaft, die vorbeifahrenden Boote oder einfach den Ort Le Somail genießen. Ein gut ausgebautes Radwegenetz entlang der Wasserläufe lädt zu erlebnisreichen Radtouren ein.  Wir kommen sicher wieder, wenn wir in der Nähe sind. Es gibt noch einiges zu entdecken.

Werbung

٭=affiliate link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwanzig + 18 =

* Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.