Stellplatz zur Besichtigung der Zeche Zollverein

Stellplatz zur Besichtigung der Zeche Zollverein

 

Wer mit dem Gedanken spielt, mit seinem Wohnmobil zur Besichtigung des Weltkulturerbes nach Essen zu fahren, benötigt natürlich  auch einen Stellplatz fürs Wohnmobil. Den, für uns, idealen Stellplatz zur Besichtigung der Zeche Zollverein haben wir erstaunlicherweise aber in Gelsenkirchen gefunden und nicht in Essen.

Stellplatz zur Besichtigung der Zeche Zollverein
der ideale Stellplatz zur Besichtigung der Zeche Zollverein

Der Wohnmobilstellplatz ist nur etwas mehr als 2 km von der Zeche entfernt. Da wir immer unsere Fahrräder mit an
Bord haben, ist dies aber eine Entfernung, die wir schnell hinter uns bringen können und mal wieder zeigt, wie gut sich Wohnmobil und Fahrrad ergänzen. Selbst diejenigen, die zu Fuß unterwegssind, benötigen wohl nicht mal eine halbe Stunde.

Was bietet der Stellplatz

Der Platz hat einen festen Untergrund mit Rasengitter. Er verfügt über

Wasserversorgung - Stellplatz zur Besichtigung der Zeche Zollverein
Wasserversorgung

Entsorgung (Toilettenkassette und Grauwasser), Strom und Frischwasser (Strom: 1 Euro/2 kWh, Wasser: 1 Euro/90 l). Nachts hatten wir Ruhe und wurden nicht durch Straßenlärm gestört. Der Platz kostet pro Nacht für 2 Personen 7,00€ und ist ganzjährig geöffnet.

In Richtung Gelsenkirchen kann man nach etwa 400 m im Gesundheitspark bei Sauna, Wellenbad oder im Wellnessbereich entspannen. Dies mag bei einem längeren Aufenthalt interessant sein.

Unser Interesse galt allerdings ausschließlich der Zeche Zollverein.

Man kann von hier aus natürlich auch gut Veranstaltungen in der Fußball-Arena in Gelsenkirchen oder im Zollverein besuchen, wie z.B. die Ausstellung ‚Survivors – Faces of Life after the Holocaust‘ die in der Zeche vom 22.01. – 26.04.2020  stattfindet. Aktuell gibt es eine Ausstellung über ‚Kindheit im Ruhrgebiet‘, bis zum 3.10.2021

Der Platz ist im Grünen und durch öffentliche Verkehrsmittel dennoch stadtnah.  Die Linie 107, die auch vor der Zeche Zollverein hält, kann man zu Fuß bequem erreichen. Die Haltestelle GE Revierpark Nienhausen (etwas weiter als der Gesundheitspark) ist nur 500 m entfernt. Mit dieser Linie sind die Stadtzentren sowie kulturellen Sehenswürdigkeiten in Essen und Gelsenkirchen erreicht.

Sollten wir wieder einmal planen ein paar Tage im ‚Pott‘ zu verbringen, steht dieser Platz weit oben.

 REISEFÜHRER RUHRGEBIET٭

STRASSENKARTEN RUHRGEBIET٭

BÜCHER: ZECHE ZOLLVEREIN٭

Wie komme ich zu diesem Stellplatz zur Besichtigung der Zeche Zollverein?

 

Adresse:

Feldmarkstrasse 201, 45883 Gelsenkirchen

GPS:

N 51.500915, E 7.062771
Breitengrad 51°30’06“ N , Längengrad  7°03’48“ E

Schlusswort

Die Beschreibungen der Ausstattungen und Preise basieren in dem Artikel selbstverständlich auf Momentaufnahmen unserer Anwesenheit. Es kann sich inzwischen einiges geändert haben, was uns nicht bekannt sein kann. Daher würden wir uns freuen, wenn Korrekturen, Neuerungen über die Kommentarfunktion ergänzt werden würden.

٭=affiliate link

Werbung:

 

4 Antworten auf „Stellplatz zur Besichtigung der Zeche Zollverein“

    1. Hallo, es freut mich, wenn Dir die Seite gefällt. Es liegt schon ein paar Jahre zurück, dass wir den Platz besucht haben. Soweit ich mich erinnere, gab es damals keine Schranke oder Absperrung. Es hat sich aber ja so einiges geändert seit dem Anzahl der Wohnmobile so massiv zunimmt.

    1. Ja, das ist richtig. Danke für den Hinweis.
      Wir haben schon vor einigen Jahren einen Filter nachrüsten lassen, um diese Probleme zumindest in Deutschland nicht zu haben.
      Wir haben durch den Filter eine grüne Plakette.
      Daher denke ich nicht immer an den Hnweis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

siebzehn − zwölf =