Stellplatz zur Besichtigung der Zeche Zollverein

Stellplatz zur Besichtigung der Zeche Zollverein

 

Wer mit dem Gedanken spielt, mit seinem Wohnmobil zur Besichtigung des Weltkulturerbes nach Essen zu fahren, benötigt natürlich  auch einen Stellplatz fürs Wohnmobil. Den, für uns, idealen Stellplatz zur Besichtigung der Zeche Zollverein haben wir erstaunlicherweise aber in Gelsenkirchen gefunden und nicht in Essen.

Stellplatz zur Besichtigung der Zeche Zollverein
der ideale Stellplatz zur Besichtigung der Zeche Zollverein

Der Wohnmobilstellplatz ist nur etwas mehr als 2 km von der Zeche entfernt. Da wir immer unsere Fahrräder mit an
Bord haben, ist dies aber eine Entfernung, die wir schnell hinter uns bringen können und mal wieder zeigt, wie gut sich Wohnmobil und Fahrrad ergänzen. Selbst diejenigen, die zu Fuß unterwegssind, benötigen wohl nicht mal eine halbe Stunde.

Werbung

Was bietet der Stellplatz

Der Platz hat einen festen Untergrund mit Rasengitter. Er verfügt über

Wasserversorgung - Stellplatz zur Besichtigung der Zeche Zollverein
Wasserversorgung

Entsorgung (Toilettenkassette und Grauwasser), Strom und Frischwasser (Strom: 1 Euro/2 kWh, Wasser: 1 Euro/90 l). Nachts hatten wir Ruhe und wurden nicht durch Straßenlärm gestört. Der Platz kostet pro Nacht für 2 Personen 7,00€ und ist ganzjährig geöffnet.

In Richtung Gelsenkirchen kann man nach etwa 400 m im Gesundheitspark bei Sauna, Wellenbad oder im Wellnessbereich entspannen. Dies mag bei einem längeren Aufenthalt interessant sein.

Unser Interesse galt allerdings ausschließlich der Zeche Zollverein.

Man kann von hier aus natürlich auch gut Veranstaltungen in der Fußball-Arena in Gelsenkirchen oder  im Zollverein besuchen, wie z.B. die Aussstellung ‚Survivors – Faces of Life after the Holocaust‚ die in der Zeche vom 22.01. – 26.04.2020  stattfindet.

Der Platz ist im Grünen und durch öffentliche Verkehrsmittel dennoch stadtnah.  Die Linie 107, die auch vor der Zeche Zollverein hält, kann man zu Fuß bequem erreichen. Die Haltestelle GE Revierpark Nienhausen (etwas weiter als der Gesundheitspark) ist nur 500 m entfernt. Mit dieser Linie sind die Stadtzentren sowie kulturellen Sehenswürdigkeiten in Essen und Gelsenkirchen erreicht.

Sollten wir wieder einmal planen ein paar Tage im ‚Pott‘ zu verbringen, steht dieser Platz weit oben.

 REISEFÜHRER RUHRGEBIET٭

STRASSENKARTEN RUHRGEBIET٭

BÜCHER: ZECHE ZOLLVEREIN٭

Wie komme ich hin?

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Stellplatz zur Zeche Zollverein

Karte wird geladen - bitte warten...

Stellplatz zur Zeche Zollverein 51.500902, 7.062825

Adresse:

Feldmarkstrasse 201, 45883 Gelsenkirchen

GPS:

N 51.500915, E 7.062771
Breitengrad 51°30’06“ N , Längengrad  7°03’48“ E

Werbung

٭=affiliate link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei × 1 =

* Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.