Stellplatz in Zwolle am Jachthafen

Teile diesen Beitrag

Stellplatz in Zwolle am Jachthafen

Dieser Stellplatz in Zwolle war trotz Navigationsgerät nicht so ganz einfach zu finden. Als wir in Zwolle ankamen wurde es leider auch schon dunkel, was die Suche der Einfahrt zum Jachthafen nicht unbedingt erleichterte. Es war  Spätherbst und wurde leider schon früh dunkel.

Als wir die Einfahrt schließlich doch gefunden hatten, wurden wir vom

Stellplatz in Zwolle am Jachthafen
Stellplatz in Zwolle am Jachthafen

Hafenmeister freundlich empfangen. Wir haben die Formalitäten geklärt und durften uns einen Platz für die beiden bevorstehenden Nächte suchen. Am ersten Abend, nach unserer späten Ankunft haben wir nur noch gegessen und die angenehm entspannende Ruhe genossen. Das lauteste Geräusch an diesem Stellplatz war das Aneinanderschlagen der Takelage bei den Segelbooten. Es waren keinerlei Geräusche irgendwelcher Autos zu hören. Glücklicherweise konnten wir sogar an der frischen Luft vorm Womo sitzen. Es war noch warm genug an diesem Herbstabend. Campingverhalten stellt auf diesem Stellplatz also kein Problem dar.

Werbung

Am nächsten Morgen mit dem Rad nach Zwolle – gute Lage

Am folgenden Morgen sind wir nach nur 10 Minuten mit den Rädern mitten in Zwolle. Der Weg ins Zentrum ist sehr angenehm zu fahren. Der Radweg führt über den Deich am „Zwarte Water“ und überwiegend gut ausgebaute Radwege. Und wen wundert’s? Der Weg ist flach. Die höchste Steigung der Strecke ist die auf den Deich.

STRASSENKARTEN NIEDERLANDE٭

  REISEFÜHRER NIEDERLANDE٭

Auch als Fußgänger sind die 2,5 Kilometer bis zur Innenstadt nicht das große Problem. Der Stellplatz liegt also sehr ruhig ein wenig außerhalb von Zwolle, aber dennoch nah genug, um sich auch abends ein zweites Mal ins Zentrum zu begeben, um lecker zu essen.

Und was bietet der Stellplatz in Zwolle?

Der Platz ist das ganze Jahr geöffnet die Anreise ist zwischen 9 Uhr und 22 Uhr  möglich. Offiziell bietet der Platz Stellflächen für 15 Wohnmobile und ist in der Nacht beleuchtet. Als wir dort waren, waren es deutlich mehr, weil auch Wohnmobile hinter der großen Halle standen. Wir standen dennoch nicht eingeengt und hatte ausreichend Platz um auch vorm Womo sitzen zu können.

Die Stellflächen sind eben und auch für größere Wohnmobile geeignet. Daher sind Auffahrkeile nicht zwingend erforderlich.

Aktuell (Stand:2020) kostet die Übernachtung mit zwei Personen 10,00 € und wird beim freundlichen Hafenmeister gezahlt. Der Aufenthalt ist auf 3 Tage beschränkt. Im Übernachtungspreis sind Entsorgung von Grauwasser (nach Absprache mit dem Hafenmeister), Entsorgung der Chemie-Toilette, WC-

Stellplatz Zwolle Sanitärbereich
Stellplatz Zwolle Sanitärbereich

Benutzung am Platz, WLAN, Hunde im enthalten. Zusätzlich zahlt man für Strom  1 Euro/2 kWh und für Wasser  50 Cent für 100 Liter. Wer nicht im eigenen Wohnmobil duscht muss für die saubere, aber betagte Dusche 1 Euro/7 Min bezahlen. Insgesamt ist der Sanitärbereich etwas in die Tage gekommen, was wir aber nicht schlimm finden, da die Anlage absolut gepflegt und sauber ist.

Werbung

Und sonst?

Der nächste Supermarkt, wie auch ein Bäcker, sind mit dem Rad in 5 Minuten zu erreichen. Die Entfernung beträgt etwa 1 km. Am Platz gibt es wenig bis keinen Schatten und er wird Video überwacht.

REISEFÜHRER NIEDERLANDE٭

Es gibt in Zwolle mittlerweile noch einen weiteren Wohnmobil-Stellplatz, der sich wesentlich näher am Zentrum befindet. Er hat  alle Ver- und Entsorgungseinrichtungen. Leider liegt der Platz aber auch an einer Strasse und wird nicht so ruhig und idyllisch sein wie der oben beschriebene Stellplatz am Jachthafen. Preis: 19,50 € pro Nacht und zwei Personen.

Wie komme ich hin?

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Stellplatz am Jachthafen in Zwolle

Karte wird geladen - bitte warten...

Stellplatz am Jachthafen in Zwolle 52.530713, 6.074828

Adresse:

Jachthaven de Hanze
Holtenbroekerdijk 42-44, 8031 ER Zwolle, Overijssel

GPS:

N 523034.5, E 6.07465 

N 52°31’49“, E 6°04’29“

Fazit:

Wir haben uns hier sauwohl gefühlt und kommen gerne wieder. Auch zum Obstpflücken im Herbst (viele Obstbäume am Platz).

Werbung

٭=affiliate link

Summary
Wohnmobil-Stellplatz in Zwolle, Niederlande
Article Name
Wohnmobil-Stellplatz in Zwolle, Niederlande
Description
Ein angenehm ruhiger, toll gelegener Stellplatz am Jachthafen in Zwolle
Joepl
Publisher Name
wohnmobilreisende.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

19 − elf =

* Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.