Stellplatz in Oradour-sur-Glane

Stellplatz in Oradour-sur-Glane

Der Stellplatz in Oradour-sur-Glane ist exemplarisch für die ‚Willkommens-Kultur‘ für Wohnmobile in Frankreich. Auch wenn es in Frankreich, in den Jahren seitdem wir mit einem Wohnmobil unterwegs sind, viel zum Negativen geändert hat, findet man immer noch Stellplätze, die einiges bieten und dennoch kostenlos sind. Sehr erfreulich! Insgesamt ist das Stehen mit dem Wohnmobil in Frankreich  über die Jahre aber leider stark reglementiert worden. Es sind inzwischen einfach zu viele Wohnmobile unterwegs.

Nun aber zu diesem Platz in Oradour-sur-Glane

Der Stellplatz liegt neben einem Sportplatz unweit der Mahn- und Gedenkstätte des alten Dorfes Oradour-sur-Glane. Diese Gedenkstätte ist wohl für die meisten Wohnmobilisten der Grund, diesen Ort zu besuchen. Das Dorf Oradour-sur-Glane, 22 Kilometer nordwestlich von Limoges gelegen, ist weltweit dafür bekannt, dass es die Spuren des Massakers einer Einheit der 2. SS-Division vom 10.Juni 1944 an 642 Männern, Frauen und Kindern einer Einheit der 2. SS-Division bewahrt hat. An anderer Stelle habe ich hierzu mehr geschrieben.

Werbung

Was bietet der Stellplatz

Die Entfernung zur Gedenkstätte beträgt nur 1,3 km, wenn man im neu errichteten Dorf über die Hauptstraße (Avenue du 10. Juin) geht. Hier gibt es auch einen Bäcker.

Am Stellplatz in Oradour-sur-Glane
Am Stellplatz in Oradour-sur-Glane
Oradour-sur-Glane, Stellplatz
Oradour-sur-Glane, Stellplatz

Der Stellplatz ist schön angelegt. Er bildet eine Art großen Wendekreis, in dessen Mitte sich eine begrünte Fläche befindet. Viel Schatten darf man hier aber nicht erwarten. Dafür sind die einzelnen asphaltierten Parzellen aber so groß, dass man bequem die Markise ausfahren kann. Wir hatten nur noch im

hinteren Bereich des Areals eine freie Fläche bekommen. Hier sind Auffahrkeile absolut erforderlich, wenn man halbwegs gerade stehen und schlafen möchte.

Nachts ist es angenehm ruhig. Am Morgen wurden wir leider durch bellende Hunde geweckt. Aber das ist ja nur eine Momentaufnahme. Es muss ja nicht an jedem Tag so sein.

REISEFÜHRER FRANKREICH٭

STRASSENKARTEN FRANKREICH٭

Wer genug Wasser an Bord hat und bei der Stromversorgung autark ist braucht hier nichts zahlen. Der Platz ist kostenlos. Für Strom und Wasser muss aber gezahlt werden. 100 l Frischwasser kosten 2,00 €uro, der gleiche Preis muss für 2 Stunden Stromversorgung gezahlt werden. Beides ist nur über die V/E Anlage ‚Euro-Relais-Junior‘ möglich.

V/E Einirchtung am Stellplatz Oradour-sur-Glane
V/E Einirchtung am Stellplatz Oradour-sur-Glane
Toilettenhaus am Stellplatz Oradour-sur-Glane
Toilettenhaus am Stellplatz Oradour-sur-Glane

Die Toiletten, die vor Ort sind, sind immer nur so sauber, wie sie von anderen Wohnmobilisten hinterlassen werden. Wir waren jedenfalls froh, dass wir unsere eigene Toilette an Bord haben. Ebenso seltsam ist leider auch  das Verhalten, dass sich sehr viele ihr Wasser kostenlos am Waschbecken besorgen. Wer ein Wohnmobil sein Eigen nennt oder sich ein Mobil ausleiht, sollte auch bereit sein 2,00 € für  100 l Wasser zu zahlen!

Es gibt hier am Platz eine Grillstelle. Der Platz ist beleuchtet.

 

 

Werbung

Wie komme ich hin, zum Stellplatz in Oradour-sur-Glane?

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Oradour-sur-Glane

Karte wird geladen - bitte warten...

Oradour-sur-Glane 45.935292, 1.025301

Adresse:

Aire de Camping-Car Oradour-sur-Glane
Rue du Stade, 87520 Oradour sur Glane

GPS:

N 45.93567, E 1.02489

N 45°56’08“, E 1°01’30“

Fazit:

Als Fazit bleibt bei mir festzuhalten, dass der Wohnmobil-Stellplatz in Oradour -sur-Glane ein schön gelegener kostenloser Platz ist, der leider von zu Vielen ‚missbraucht‘ wird. Ich denke, dass für den Platz eines Tages eine Gebühr entrichtet werden muss. Um die Gedenkstätte zu besuchen ist der Platz ideal.

Werbung

٭=affiliate link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 + 17 =

* Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.