Stellplatz in Honfleur – großer Platz, kleiner Ort

Stellplatz in Honfleur

Es ist lange her, dass wir auf dem Stellplatz in Honfleur übernachtet haben. Es war in einem Juli und der Platz war entsprechend voll, wie vermutlich immer in dieser Jahreszeit. Mit etwas Glück oder Geduld bekommt man eine freie Fläche. Bei einem Stellplatz dieser Größe kann man immer davon ausgehen, dass kurzfristig jemand wegfährt und man selbst die Lücke füllen kann.

Was bietet der große Stellplatz in Honfleur, der überschaubaren Kleinstadt

Stellplatz in Honfleur
Stellplatz in Honfleur

Ein Stellplatz der in erster Linie zweckmäßig ist. Und zwar dahingehend, dass man sich hier zum Schlafen aufhält, ansonsten aber viel unterwegs sein sollte.

Der Platz ist wunderbar gelegen für eine Besichtigung der Stadt Honfleur. Die Entfernung zum Hafen, also Stadtzentrum beträgt nur 900 m. Man kann den Weg zu Fuß also zügig zurücklegen. Hier ist es eigentlich nicht nötig, die mitgenommenen Fahrräder fahrbereit zu machen, weil die Entfernungen echt kurz sind. Auf dem Stellplatz selbst macht es aber weniger Spaß sich großartig aufzuhalten. Es kann sehr eng sein, obwohl es offiziell Platz für 240 Wohnmobile gibt. Dass bei dieser großen Anzahl von Wohnmobilen viel Unruhe herrscht, versteht sich von selbst. Es macht also wenig Freude sich draußen hinzusetzen oder gar zu essen.

Werbung
Stellplatz in Honfleur am frühen Abend
Stellplatz in Honfleur am frühen Abend

Der Platz ist geschottert. Dies sorgt bei Trockenheit im Sommer natürlich zu entsprechender Staubbildung (wenn viel Bewegung auf dem Platz ist) und bei Regen wird der Untergrund ein wenig weich. Schattige Stellflächen gibt es nicht,

Kosten für eine Übernachtung

Der Platz ist ist übers ganze Jahr geöffnet und kostet 11,00 € für eine Nacht. Es kann mit Bargeld oder Kreditkarte gezahlt werden.

Im Übernachtungspreis ist auch Strom enthalten. Allerdings stehen bei weitem nicht für alle 240 Stellplätze Stromanschlüsse zu Verfügung, auch nicht, wenn man eine Kabeltrommel mit 25 m langem Kabel zu Verfügung hat. Gut, dass wir in der Beziehung recht flexibel sein können und nicht auf Landstrom angewiesen sind. Alle anderen Ver- und Entsorgungse-Einrichtungen sind ebenfalls im Preis enthalten: Wasser, Entsorgung Grauwasser, Entsorgung Chemie-WC. Leider sind die Einrichtungen nicht wirklich sauber. Das Auffüllendes des Wassertanks sollte man daher besser auf einen anderen Platz verschieben.

Honfleur, am Hafen
Honfleur, am Hafen

Fazit

Es handelt sich in Honfleur um einen wirklich großen Platz mit Stellflächen für 240 Wohnmobile. Da herrscht natürlich viel Unruhe. Leider wirkt sich die große Anzahl auch negativ bei den Versorgungseinrichtungen aus. Sauber ist es hier nicht.  Dennoch ist der Platz als reiner Übernachtungsplatz und zur Besichtigung von Honfleur zweckmäßig und gut geeignet, da er recht zentral liegt.

Werbung

Wie komme ich hin?

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Stelplatz Honfleur

Karte wird geladen - bitte warten...

Stelplatz Honfleur 49.420630, 0.238180

Adresse:

Aire de Camping-Car
Parking Bassin de l’Est, 14600 Honfleur, Normandië

GPS:

N 49.41924, E 0.24154

N 49°25’09“, E 0°14’30“

Werbung