Stellplatz für einen Straßburg – Aufenthalt

Stellplatz für einen Straßburg – Aufenthalt

Wer mit dem Wohnmobil durch’s Elsass reisen möchte, dessen Fahrt beginnt oder endet für viele in Straßburg. Einen echten, offiziellen Stellplatz für einen Straßburg – Aufenthalt, der halbwegs zentral gelegen ist, gibt es in der Stadt leider nicht mehr. Zudem hat Strassburg inzwischen eine permanente Umweltzone, die es eh nicht mehr jedem gestattet in diese Stadt einzufahren.

Vor einigen Jahren (2009) war es noch möglich auf einem Parkplatz in der Nähe vom Campingplatz zu übernachten. Mittlerweile gibt es hier aber an den Einfahrten zum Platz Höhenbeschränkungen, wie man sie leider immer häufiger antrifft. Der Platz wurde wohl zu sehr frequentiert oder es haben sich zu viele daneben benommen, was oft zu Schließungen führt. Aber das ist ein anderes, leidiges Thema. und soll hier keine Rolle spielen.

Daher haben wir beim letzten Mal,  als wir in Straßburg waren,  jenseits des Rheins hinter der grünen Grenze in Kehl auf dem ‚Stellplatz am Wasserturm‘ übernachtet.

Stellplatz für einen Straßburg - Aufenthalt
Stellplatz in Kehl, gut für einen Besuch von Straßburg

Auf französischer Seite gibt es keinen Stellplatz, der sich näher am Straßburger Zentrum befindet als dieser in Kehl.

Für uns erwiesen sich hier die mitgenommenen Fahrräder erneut als das Fortbewegungsmittel Nummer Eins um beweglich zu sein. Das Wohnmobil abstellen und anschließend auf die Räder steigen bietet sich an, um die 6-7 Kilometer bis ins Zentrum von Straßburg zu bewältigen. Großartige Steigungen hatten wir nicht zu überwinden, egal, welche Strecke vom gut ausgebauten Radwegenetz wir auch gewählt haben. Alternativ kann man auch ab Station ‚Kehl Rathaus‘ mit der Tram Linie D fahren (mehr Informationen zur Tram). Die Station ist  vom Stellplatz 1,2 km entfernt. Die schnellere Variante ist es aber, die eigenen Räder zu benutzen.

Stellplatz für einen Straßburg - Aufenthalt die Rheinbrücke
Brücke über den Rhein für Radfahrer und Fußgänger

Parkplatz ‚Am Wasserturm‘ der Stellplatz für einen Strassburg Aufenthalt

Der Stellplatz mit Platz für etwa 40 Wohnmobile kostet  pro Nacht 8,00€. Es muss an einem Parkscheinautomaten mit Münzgeld gezahlt werden. Weitere Kosten entstehen, für diejenige, die Strom ( 1 Euro/2 kWh) oder Wasser (1 Euro/80 l) benötigen. Die Entsorgung von Grauwasser oder Toilette ist kostenlos.

Es handelt sich um einen ebene Fläche, die zum Teil geschottert ist. Als wir hier waren, kam morgens ein „Brötchenlieferant“ vorbei. Ob dieser täglich kommt kann ich nicht sagen.

Man darf von diesem Platz nicht zu viel erwarten. Er ist aber sehr zweckmäßig!

REISEFÜHRER STRASSBURG٭ 

STRASSENKARTEN ELSASS٭ 

Umweltplakette in Strassburg

Als Maßnahme gegen Feinstaubbelastung und  zu hohe Ozonwerte hat die Eurométropole Straßburg bereits im  November 2017 eine Umweltplakette für motorisierte Fahrzeuge eingeführt. Sie gilt am vierten Tag des sogenannten Ozon- oder Feinstaubalarms, den die Stadt Straßburg immer dann ausruft, wenn die Umweltbelastung besonders hoch ist.

Wie komme ich hin?

Adresse:

Schwimmbadstraße 1, 77694 Kehl

GPS:

Breitengrad  48° 33′ 49″ N    Längengrad  7° 48′ 50″ E

48.563810,7.813930

Kennt jemand bessere Plätze in Straßburg und Umgebung?

Schlusswort

Die Beschreibungen der Ausstattungen und Preise basieren in dem Artikel selbstverständlich auf Momentaufnahmen unserer Anwesenheit. Es kann sich inzwischen einiges geändert haben, was uns nicht bekannt sein kann. Daher würden wir uns freuen, wenn Korrekturen, Neuerungen über die Kommentarfunktion ergänzt werden würden.

٭=affiliate link

Werbung:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 × 3 =