Stellplatz in Port-La-Nouvelle, muss nicht sein!

Teile diesen Beitrag

Stellplatz in Port-La-Nouvelle

Der Stellplatz in Port-La-Nouvelle, südöstlich von Narbonne, war ein Platz der von uns nur angefahrene wurde, weil es spät war und wir nicht mehr weiter fahren wollten.

Stellplatz in Port La Novelle - Einfahrt und Kasse
Stellplatz in Port-La-Novelle – Einfahrt und Kasse

Wir kamen am späten Nachmittag in Port-La-Nouvelle an und hatten noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Oft sind es ja gerade diese kleinen Dinge, die dann doch viel Zeit kosten. Da es in diesem Urlaub die erste Station am Meer war, wollten wir natürlich auch noch kurz an den Strand. Wir hatten ein paar Tage zuvor in einem Gespräch erfahren, dass es in Port La Nouvelle möglich ist, mit dem Wohnmobil direkt auf den Strand zu fahren.  Das klingt natürlich spannend und somit wollten wir schon mal den Weg dort hin finden und uns den besagten Strand anschauen.

Anschließend haben wir für die Nacht diesen Stellplatz angefahren.

Werbung

Wer sich jetzt fragt, warum wir nicht am Strand geblieben sind. Die Antwort ist leicht. Es ist schlichtweg verboten. In der Zeit von 21.00 Uhr bis 07.00 Uhr darf hier kein Wohnmobil stehen.  Das Einhalten dieser Regel wird immer wieder von der Polizei kontrolliert.  Es macht auch Sinn. Würden alle, die tagsüber hier stehen auch nachts bleiben, würde man den Strand wohl nach kurzer Zeit nicht als solchen wiedererkennen.

Was bietet der Stellplatz

Der Stellplatz gehört zum Unternehmen Camping-Car Park. Wie bei  Stellplätzen dieser Firma üblich, ist der Platz nur befahrbar, wenn man sich u.a. mit Namen, Wohnort und Telefonnummer registriert und eine Plastikkarte (PASS’ETAPES card) in Form eine ec-Karte für 5,00 € ersteht. Auf diese Karte wird Guthaben aufgeladen. Die Karte wird an ein Lesegerät gehalten damit sich die Schranke öffnet.

Der fast schattenlose Stellplatz kostet für zwei Personen 12,00€. Stand 2021 

 Stellplatz in Port La Novelle - Ver- und Entsorgung
Stellplatz in Port-La-Novelle – Ver- und Entsorgung

Dieser Preis beinhaltet die Versorgung mit Strom und Wasser. Ebenso kann das verbrauchte Wasser entsorgt werden, wie auch der Müll. Sogar WLAN soll

Stellplatz in Port La Nouvelle- Stromsäule
Stromsäulen sind ausreichend vorhanden

im Preis enthalten sein. Da wir aber unseren eigenen mobilen Router mit uns führen, kann ich dazu nichts sagen. Wir lassen aus Sicherheitsgründen vom öffentlichen WLAN grundsätzlich die Finger. Der Platz ist ganzjährig geöffnet.

Laut Homepage von Camping-Car Park verfügt dieser Stellplatz über 100 Stellflächen, die durch liegende Baumstämme voneinander getrennt sind. Die Stellflächen sind ausreichend groß. Grillen ist nur mit Gasgrill gestattet.

Alles in allem sollte man denken, dass man sich hier richtig wohlfühlen kann.

REISEFÜHRER LANGUEDOC-ROUSSILLON٭

STRASSENKARTE LANGUEDOC-ROUSSILLON

STRASSENKARTEN FRANKREICH٭

Ein wesentlicher Nachteil, der richtig nervt!

Der Platz ist verkehrsgünstig gelegen. In diesem Fall heißt das aber leider nichts Gutes.

Einerseits liegt der Platz an einer stark frequentierten Ausfallstraße, die aus Port-La-Nouvelle herausführt und andererseits an einer weiteren Straße, die unter anderem zu einem Abfall- und Recyclinghof führt. Beide Straßen grenzen wirklich unmittelbar an den Stellplatz. Zu guter Letzt hat dieser Stellplatz aber auch noch Bahngleise an einer weiteren Seite zu bieten. Wie man sich denken kann, gibt es hier keine Ruhe, weder am Tag noch in der Nacht!

Stellplatz in Port La Nouvelle
Stellplatz in Port La Nouvelle

So schlecht wie auf diesem Platz hatten wir schon lange nicht mehr geschlafen. Wir waren so genervt, dass wir am Morgen beschlossen hatten, unser Frühstück am Strand einzunehmen. Wir sind direkt auf den noch sehr leeren Strand von Port La Nouvelle gefahren und haben dort unser Frühstück in Ruhe genossen.

Wer diesen Platz nur zum Entsorgen oder Auffüllen von Frischwasser anfahren möchte, dem empfehle ich den Supermarkt ‚SuperU‘  in der Nähe. Hier sind gleich zwei Stationen nebeneinander.

Werbung

Wie komme ich hin, zum Stellplatz in Port La Nouvelle?

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Stellplatz Port La Nouvelle

Karte wird geladen - bitte warten...

Stellplatz Port La Nouvelle 43.013556, 3.040831

Adresse:
Chemin des Vignes
11210, Port-la-Nouvelle, Frankreich

GPS:

N 43.01375, E 3.04077

N 43° 0′ 50″, E 3° 2′ 27″

Fazit:

Wir werden diesen Stellplatz ganz sicher kein weiteres Mal anfahren, zumal wir in der Nähe einen wunderbaren, ruhigen und schattigen Platz bei einem sehr netten Winzer gefunden hatten. Diesen Stellplatz hatten wir in der folgenden Nacht genossen. Die Mitgliedschaft bei ‚France Passion‘ hat sich hier mal wieder als sehr sinnvoll erwiesen. Zum Entsorgen sind wir zum oben erwähnten Supermarkt gefahren.

Werbung

٭=affiliate link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier × eins =

* Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.