Stellplatz für Ljubljana – eine ruhige Nacht

Teile diesen Beitrag

Ein sehr ruhiger Stellplatz für Ljubljana befindet sich außerhalb der Hauptstadt Sloweniens

Um einen Stellplatz für Ljubljana zu finden sind wir aus Novo Mesto kommend früh am Tag zunächst im Süden Ljubljanas auf dem P+R Parkplatz ‚Dolgi Most‘ gelandet. Erstaunlicherweise gab es auch mehrere frei Plätze, um das Wohnmobil zu parken. Wir konnten hier das Grauwasser ablassen, die Toiletten-Kassette leeren und frisches Wasser auffüllen. Anschließend haben wir uns und unser Wohnmobil für einen Aufenthalt vorbereitet, die Räder fertig gemacht und sind 3,5 km ins Zentrum von Ljubljana geradelt.

Im Zentrum von Ljubljana

Am späten Nachmittag waren wir wieder am Wohnmobil und wollten ein wenig entspannen. Uns wurde jetzt so langsam klar, dass es eine unruhige und laute Nacht werden könnte. Schon am Tag war das Entspannen nicht wirklich angenehm. Die große Einfahrtstrasse nach Ljubljana, wie auch die Nähe zu Eisenbahnschienen sorgten für ein anhaltend hohen Geräuschpegel, auf den wir keine Lust hatten. Auch wenn es in der Nacht eventuell ruhiger werden sollte, so wird am frühen Morgen die Lautstärke bedingt durch den Berufsverkehr sicher wieder massiv ansteigen.

Es stellte sich also heraus, dass sich der Aufenthalt nur auf das Parken am Tag beschränken wird. Wir dachten zunächst fälschlicherweise, dass wir hier auch die Nacht verbringen würden. Zumal der Platz zu dieser Zeit noch kostenlos war! (Das hat sich mittlerweile wohl geändert und der Platz ist recht teuer geworden für das was er bietet).

Werbung

Direkt in der Hauptstadt haben wir keinen Stellplatz für Ljubljana gefunden, der uns zusagte

Direkt in Ljubljana gab es zu der Zeit für uns keinen wirklich angenehmen Platz, um eine ruhige Nacht zu verbringen. Wir hatten zudem noch drei verschiedene Plätze angefahren. Irgend ein zubetonierter Parkplatz sollte es möglichst nicht sein und direkt neben Bahngleisen oder einer viel befahrenen Hauptstraße wollten wir auch nicht die Nacht verbringen. Auch mit Bushaltestellen in direkter Nachbarschaft haben wir so unsere Erfahrungen, die dafür sorgen dass derartige Plätze von uns gemieden werden.

Der P+R Platz „Dogli most“ in der Nähe der Autobahnabfahrt „Ljubljana zahod“ bietet sich als guter Parkplatz für einen Tagesaufenthalt an, aber nicht für die Nacht. Somit war die Idee, für die Nacht ein ruhiges Plätzchen zu suchen, und am nächsten Tag wieder für einige Stunden auf diesem Parkplatz zu stehen.

Stellplatz Guesthouse Bistra , Stellplatz für Ljubljana Besuch

Ein Stellplatz für Ljubljana, den wir wieder aufsuchen würden

Wir haben uns also der verschiedenen Apps auf unserem Tablet bedient und sind für die kommende Nacht außerhalb von Sloweniens Hauptstadt fündig geworden. Nach 15 minütiger Fahrt, auf der Autobahn (mautpflichtig!!!) Richtung Küste, haben wir in der Nähe von Vrhnika einen offiziellen Stellplatz gefunden. Insgesamt waren wir wohl nur 20 Minuten unterwegs.

In Bistra standen wir sogar ganz allein auf einem befestigtem Platz für etwa 10 Wohnmobile zwischen Weiden, Feldern und Kühen. Naja, ein paar Häuser gibt es auch – aber auch seeehr viel Landschaft.

 

Kühe am Stellplatz für Ljubliana
Kühe am Stellplatz für Ljubliana

Der Platz besitzt keinerlei Versorgungseinrichtungen. Das konnte uns natürlich nicht stören, weil wir uns ja zuvor in Ljubljana auf dem P+R Parkplatz mit allem versorgt und auch komplett entsorgt hatten. Lediglich der Untergrund war ein wenig schief. Aber dafür haben wir ja seit vielen Jahren unsere Auffahrkeile von Froli*.

Werbung

Die Lichtverhältnisse waren beeindruckend.

Gerade angekommen gab es ein kräftiges Gewitter. Somit haben wir uns die nähere Umgebung nicht weiter angesehen, sondern einen gemütlichen Abend im Womo verbracht und lecker gekocht.

Werbung

Am nächsten Morgen hatten wir das Glück, wieder auf dem P+R Parkplatz stehen zu können, um uns einen weiteren Tag in Ljubljana aufhalten zu können. Nach Rücksprache durften einen ausgebauten Kastenwagen aus England einparken, weil wir gegen frühen Nachmittag wieder weg wollten. Das Paar aus England wollte etwas länger bleiben und sah daher im Einparken kein Problem. Toll!!!

Wie komme ich hin?

Wegbeschreibung berechnenAls KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportieren
Stellplatz für Ljubliana

Karte wird geladen - bitte warten...

Stellplatz für Ljubliana 45.936300, 14.330000 Bistra Vrhnika, Slowenien (Routenplaner)

Adresse:

Guesthouse Bistra
Bistra 2, 1353 Bistra, Kranjska | Krain/Slovenien

GPS:

N 45.94843, E 14.33368
N 45°56’54“, E 14°20’01“

٭=affiliate link

Summary
Stellplatz Ljubliana
Article Name
Stellplatz Ljubliana
Description
Ein Umweg der sich lohnt; Schöner Stellplatz außerhalb von Ljubliana, der wirklich angenehm ruhig ist
Publisher Name
wohnmobilreisende.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins × zwei =