Stellplatz in Ebeltoft – Dänemark

Schlusswort

Die Beschreibungen der Ausstattungen und Preise basieren in dem Artikel selbstverständlich auf Momentaufnahmen unserer Anwesenheit. Es kann sich inzwischen einiges geändert haben, was uns nicht bekannt sein kann. Daher würden wir uns freuen, wenn Korrekturen, Neuerungen über die Kommentarfunktion ergänzt werden würden.

Stellplatz in Ebeltoft – Dänemark

Einen Stellplatz in Ebeltoft zu finden, sollte nicht das ganz große Problem sein. Es gibt gleich drei Stellplätze im Ort und im Umkreis von etwa 5 Kilometern drei Campingplätze und einen weiteren Stellplatz. Eine Übernachtung oder ein etwas längerer Aufenthalt in diesem beschaulichen Ort sollte also klappen.

Wir haben ganz spontan den Stellplatz  ‚Ebeltoft Skudehavn‘ am Jachthafen angesteuert. Es gab noch freie Flächen zum Stehen. Offiziell sind

Stellplatz in Ebeltoft
Stellplatz in Ebeltoft

Stellplatzflächen für 6 Wohnmobile vorgesehen. Aber dabei handelt es sich um die Plätze, die auch einen Stromanschluss haben. Ansonsten gibt es auf der großen, geschotterten Fläche genügend Platz für weitere etwa 20 Wohnmobile. Die anderen beiden erwähnten Stellplätze verfügen nur über drei bzw. vier Flächen für Wohnmobile, auch wenn hier, wie man es ja mittlerweile so oft sieht, einfach weitere freie Flächen von Wohnmobilen besetzt werden. Es liegt vermutlich wieder einmal daran, dass diese Stellplätze kostenlos sind. Da werden Regeln gern mal ignoriert.

Stellplatz  ‚Ebeltoft Skudehavn‘- gebührenpflichtig

Hingegen kostet dieser größere Platz 180,00 dkr (Stand April 2020 etwa 24,00 €). Er ist von Anfang Mai bis Mitte September geöffnet. Eigentlich handelt es sich hier um einen Sportboothafen. Es können hier aber auch einige Wohnmobile stehen, was ja in Dänemark oder auch in den Niederlanden nicht unüblich ist.

Werbung:

 

Bei sechs Stellflächen, die direkten Blick auf den Jachthafen haben, ist der Strom inklusive. Da wir in der Regel keinen Landstrom benötigen ist das für uns eher ein sekundäres Kriterium. Wer jedoch auf Strom angewiesen ist, sollte vielleicht mit jemandem aus der ersten Reihe über einen CEE Stromverteiler Strom beziehen. Einfach freundlich fragen, ob es möglich wäre. Das setzt aber den Besitz eines derartigen Verteilers und eines langen Kabels  oder einer Kabeltrommel* voraus.

Der  grob geschotterte Platz bietet viel freie Fläche, damit auch große Wohnmobile in der zweiten oder dritten Reihe Platz finden. Am Platz selbst gibt es freies WLAN, ich kann aber nichts zur Qualität sagen, da wir unseren eigenen Router immer dabei haben, wenn wir unterwegs sind.

Sportboothafen Ebeltoft
Sportboothafen Ebeltoft

Ebenso verfügt der Platz über kostenlose  Frischwasserversorgung, Grauwasserentsorgung, eine Möglichkeit zur Entsorgung der

Stellplatz in Ebeltoft mit geschottertem Untergrund
Stellplatz in Ebeltoft mit geschottertem Untergrund

Toilettenkassette und einen sauberen Sanitärbereich mit allerdings kostenplichtiger Dusche. Es gibt hier sogar die Möglichkeit eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner zu nutzen. Für beides, wie auch zum Duschen, benötigt man eine Hafenkarte vom Hafenmeister. Man kann aber auch beim Einchecken über einen Automaten (beim Büro vom Hafenmeister) die Hafenkarte hinzubuchen. Auf diese Karte wird ein Geldbetrag geladen. Ein eventuelles restliches Guthaben wird bei Abreise wieder ausgezahlt.

Bei uns war es zum Glück alles etwas einfacher. Der nette Hafenmeister kam vorbei und hat direkt am Wohnmobil für eine Nacht abkassiert. Er hatte kein Problem damit, dass wir mit einem Holzkohle-Grill gegrillt haben.

Auch für Reisende auf dem Weg nach Schweden eignet ich der Stellplatz in Ebeltoft

Die Lage von Ebeltoft bzw. dieser Stellplatz bietet sich auch für jene Wohnmobil-Reisende an, die am nächsten Morgen eine Überfahrt mit der Fähre von Grenaa ( etwa 30 km) nach Verberg in Schweden vor sich haben.

Was bietet Ebeltoft

Den Skæve Bar
‚Den Skæve Bar‘ in Ebeltoft, die schiefe Kneipe

Auf einem gut ausgebauten Fuß-/Radweg  am Hafen entlang kommt man

Det Gamle Rådhus, Ebeltoft
Det Gamle Rådhus, Ebeltoft

nach etwa 1,5 Kilometer schnell ins Zentrum von Ebeltoft. Dabei kann man an die Fregatte Jydland (Stapellauf 1860) sehen, die besichtigt werden kann. Der überschaubare Ort ist sehr idyllisch und gemütlich in seinem historischen Zentrum. In den Abendstunden kann man vorm Alten Rathaus ( Det Gamle Rådhus) einem Nachtwächter bei seiner Runde folgen.  Es gibt ein sehenswertes Glasmuseum mit wechselnden Ausstellungen moderner Glaskunst. Auch eine 300 Jahre alte Färberei ist im originalem Zustand zu besichtigen.

Fazit:

Ein empfehlenswerter Stellplatz, der alles bietet und auch für einen längeren Aufenthalt geeignet ist.

Werbung:

Wie komme ich zum Stellplatz in Ebeltoft?

 

Adresse:

Ebeltoft Skudehavn
Skudehavnen 61, 8400 Ebeltoft

GPS:

N 56.18973, E 10.66947
N 56°11’23“, E 10°40’10“

٭=affiliate link

Werbung:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf × fünf =