Zutphen mit dem Wohnmobil als Zwischenstopp

Teile diesen Beitrag

Stopp in Zutphen mit dem Wohnmobil

Ein Stopp in Zutphen mit dem Wohnmobil bietet sich für uns immer dann an, wenn wir uns am späten Nachmittag Richtung Niederlande bewegen. Dabei haben wir schon öfters, nach etwa 2 Stunden Fahrzeit, ein Zwischenstopp in Zutphen eingelegt. Es ist ein guter

Zutphen mit dem Wohnmobil
Zutphen mit dem Wohnmobil -am Stellplatz

Zwischenstopp, um am nächsten Morgen früh starten zu können, um an Stellplätzen, die schon gegen Mittag voll sind, zeitig einzutreffen. Die Entfernungen bzw. Fahrzeiten  haben sich durch die ‚Extra-Nacht‘ gut um die Hälfte reduziert, wenn wir nach Amsterdam, Rotterdam oder an die Küste wollen.

Werbung

Zutphen lohnt sich keineswegs nur zum Übernachten

Die kleine, alte Hansestadt Zutphen hat eine sehr attraktive und sehenswerte Innenstadt, in der 300 Gebäude unter Denkmalschutz stehen. Die Fußgängerzone ist zu Fuß sehr schnell erreicht. Es dauert nur 10 Minuten und man ist mittendrin. Besonders schön ist es natürlich, wenn man am Samstag das Glück hat, dass Wochenmarkt ist und viele der 48000 Einwohner unterwegs sind. uns sind zwei Geschäfte in sehr guter Erinnerung. Zum einen ein Bio-Bäcker, der für niederländische Verhältnisse recht kräftige und leckerer Brote im Angebot hat und ein Käseladen (The Zuivelhoeve), in dem wir gut beraten und bedient wurden.

 Groenmarkt in Zutphen
Groenmarkt in Zutphen

Zudem gibt es auch in nur 750 m Entfernung einen großen Albert Heijn XL. Die Lage des Stellplatzes ist also sehr zentral.

STRASSENKARTEN NIEDERLANDE٭

  REISEFÜHRER NIEDERLANDE٭

Und was bietet der Stellplatz in Zutphen?

Das Schönste an diesem Platz ist die zentrale Lage am Rand eines großen Parkplatzes. Dennoch ist es in der Nacht verhältnismäßig ruhig. Ab und zu fährt ein Auto vorbei. Am Morgen kann es sein, dass man durch Enten oder Gänse geweckt wird, die sich auf dem Teich direkt hinter den Wohnmobil befinden. Aber das stört uns eher selten, es fühlt sich nach Natur an.

Werbung

Es gibt 8 offizielle Plätze für Wohnmobile. Wenn diese Plätze  belegt sind, parken weitere Wohnmobile in der Regel auf freien Flächen des großen Parkplatzes. Wir haben es auch schon so gemacht und es gab keine Probleme.

Ansonsten muss man einfach früh genug eintreffen. So ist das leider heutzutage.

Parkuhr, Zutphen
Parkuhr zum zahlen

Der Stellplatz kostet 2,00€ für 24 Stunden und ist an der Parkuhr zu zahlen. Wer Strom benötigt kann diesen nur an einem der acht offiziellen Plätze. Diese plätze sind nah genug an der Versorgungs-Säule.  Strom gibt es zum festen Tarif von 1 Euro pro kWh. Wie es mit der Bezahlung funktioniert kann ich nicht sagen, da wir nur selten Strom benötigen. Es kann mit der AanUit.net App gezahlt werden. Dies gilt auch für das Auffüllen von Wasser.

Werbung

Wie komme ich hin, nach Zutphen mit dem Wohnmobil ?

  REISEFÜHRER NIEDERLANDE٭

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Zutphen Wohnmobil-Stellplatz

Karte wird geladen - bitte warten...

Zutphen Wohnmobil-Stellplatz 52.136931, 6.198641

 

Adresse:
Parking Houtwal
Houtwal, 7201 ES Zutphen,

GPS:

N 52.136967, E 6.198676
N 52°08’12“, E 6°11’55“

Fazit:

Der Platz ist für uns ideal für einen Zwischenstopp mit einer Nacht, aber sicher auch mal für eine weitere Nacht geeignet. Ein ruhiger Stellplatz, der wirklich schön nah am Zentrum ist.

Leider gibt es keine Möglichkeiten zum Entsorgen von verbrauchtem Wasser oder einer gefüllten Toiletten-Kassette. Für derartige Situationen haben  wir grundsätzlich eine zweite leere Toiletten-Kassette dabei.

Die einzelnen Stellflächen sind etwas eng bemessen.

٭=affiliate link

Summary
Zutphen mit dem Wohnmobil, ein Zwischenstopp
Article Name
Zutphen mit dem Wohnmobil, ein Zwischenstopp
Description
Ein schöner Stellplatz für Wohnmobile in Zutphen, einer kleinen Stadt mit 300 denkmalgeschützten Gebäuden. Ein Besuch lohnt sich.
Joepl
Publisher Name
womoreisende.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei × eins =

* Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.